Wir verschenken Darmkrebsvorsorge

IM DARMKREBSMONAT MÄRZ STEHT DIE VORSORGE IM MITTELPUNKT. DENN JÄHRLICH STERBEN ALLEIN IN DEUTSCHLAND 24.403 MENSCHEN AN DEN FOLGEN EINER DARMKREBSERKRANKUNG. DABEI KANN MAN KAUM EINER ANDEREN KREBSART SO LEICHT VORBEUGEN. DURCH VORSORGE UND FRÜHERKENNUNG KÖNNTEN NAHEZU ALLE DARMKREBSFÄLLE VERHINDERT ODER FRÜHZEITIG GEHEILT WERDEN.
WIR WOLLEN VORSORGE NOCH EINFACHER MACHEN. DESWEGEN VERSCHENKT DIE ROTE HOSE IM MÄRZ 100 BLUTSTUHLTESTS VON CARE DIAGNOSTICA. 

Im Darmkrebsmonat 2023 steht die Vorsorge im Mittelpunkt. Denn jährlich sterben allein in Deutschland 24.403 Menschen an den Folgen einer Darmkrebserkrankung. Dabei könnten durch Vorsorge und Früherkennung nahezu alle Darmkrebsfälle verhindert oder frühzeitig geheilt werden.

Wir wollen es euch noch einfacher machen und deswegen verschenkt die Rote Hose im Aktionsmonat März 100 Blutstuhltests von CARE diagnostica.

Wie funktioniert das? Einfach das Formular auf der Website unseres Partners CARE diagnostica ausfüllen und den Test direkt nach Hause geliefert bekommen. Sicher und ganz neutral verpackt: https://www.praevention.care/rote-hose

Was ist das überhaupt für ein Test?

Die Rote Hose Darmkrebsvorsorge arbeitet mit der CARE diagnostica aus Voerde zusammen. Care diagnostica ist Hersteller und Lieferant im Bereich der Diagnostik-Industrie und seit 1985 Partner für Kliniken, Labore, Ärzte und Unternehmen.

Wie läuft es ab?

Gemeinsam mit CARE bieten wir dir die Möglichkeit einen Test auf verstecktes Blut im Stuhl zu bestellen. Die ersten 100 Bestellungen gehen auf uns und kommen per Post zu dir nach Hause. Du führst den Test zu Hause durch. Dafür musst du nichts weiter vorbereiten – weder eine Diät machen noch Abführmittel trinken. An dieser Stelle ein kleiner Hinweis an die Frauen unter uns: Für ein einwandfreies Testergebnis ist es wichtig, den Test NICHT während der Periode durchzuführen. Wenn der Test durchgeführt wurde, schickst du ihn zurück an das Labor. Das Labor wertet die Ergebnisse aus. Egal wie das Ergebnis ausfällt: du bekommst auf jeden Fall neutrale Post vom Labor, wenn der Test ausgewertet ist.

Hilfe! Der Test zeigt eine Auffälligkeit

Erstmal: keine Panik! Ein positives Ergebnis heißt nicht automatisch Darmkrebs. Es heißt nur, dass Handlungsbedarf besteht. Denk immer daran: Werden die Anzeichen frühzeitig erkannt, kann die Entstehung von Darmkrebs verhindert werden und wenn Darmkrebs rechtzeitig erkannt wird, dann kann er zu fast 100 % geheilt werden.  Falls es einen Befund gibt, der abgeklärt werden muss, bist du damit nicht alleine. Der Brief enthält alle Informationen für dich und deinen Arzt. Aber auch eine Kontaktnummer des Labors bei der du dich informieren kannst, wenn du Fragen hast.

Ist das alles seriös und vor allem vertraulich?

Das Labor mit dem wir arbeiten ist ein Partner der Felix Burda Stiftung und absolut vertrauenswürdig. Sie behandeln alle Informationen höchst vertraulich. Wenn du Fragen dazu hast, kannst du dich jederzeit an uns oder an deinen Arzt wenden. Die Tests werden neutral verschickt. Niemand sieht also, dass in deinem Paket ein Stuhl-Test steckt. Deine Ergebnisse werden absolut neutral behandelt. Zu medizinischen Zwecken werden die Tests personenneutral ausgewertet.

Nicht vergessen: Früh erkannt, ist Darmkrebs heilbar.
Dir hat der Beitrag gefallen? Teile ihn mit anderen.
Pressekontakt
Susanne Stegmüller
1. Vorsitzende
Rote Hose Darmkrebsvorsorge e.V.
Über den Verein Rote Hose

Die Rote Hose Darmkrebsvorsorge e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich seit 2014 für Aufklärung, Vorsorge und Früherkennung rund um das Thema Darmkrebs einsetzt. Im Fokus stehen besonders junge Menschen, denn Darmkrebs ist keine Frage des Alters. Unter dem Motto: „Lernen – Erkennen – Handeln – nicht erst mit 50!“, engagiert sich der Verein mit gezielten Kampagnen und Informationen für Aufklärung und Sensibilisierung. Dafür steht das Symbol der „Roten Hose“ als deutliches Zeichen. Gegründet wurde der Verein von Petra Thomas († 21. August 2017) in Kleve.