Du bist über 50? Nutze das Vorsorgeprogramm der Krankenkassen!

Blut im Stuhl kann ein Hinweis auf blutende Polypen oder Tumore sein. Ein jährlicher Stuhlbluttest kann das Darmkrebsrisiko erheblich senken. Er wird von den Krankenkassen ab dem Alter von 50 angeboten. Der immunologische Stuhltest kann jedoch auf eigene Kosten in der Apotheke erworben werden.

Ein genaues Ergebnis liefert die Darmspiegelung, bei der die Polypen direkt entfernt werden. Sie steht für über 55-jährige in der Leitlinie, wird aber bei kritischen Symptomen wie Blut im Stuhl auch bei Jüngeren durchgeführt.

Detaillierte Informationen:

Nicht vergessen: Früh erkannt, ist Darmkrebs heilbar.
Dir hat der Beitrag gefallen?
Teile ihn mit anderen.
Über den Verein Rote Hose

Die Rote Hose Darmkrebsvorsorge e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich seit 2014 für Aufklärung, Vorsorge und Früherkennung rund um das Thema Darmkrebs einsetzt. Im Fokus stehen besonders junge Menschen, denn Darmkrebs ist keine Frage des Alters. Unter dem Motto: „Lernen – Erkennen – Handeln – nicht erst mit 50!“, engagiert sich der Verein mit gezielten Kampagnen und Informationen für Aufklärung und Sensibilisierung. Dafür steht das Symbol der „Roten Hose“ als deutliches Zeichen. Gegründet wurde der Verein von Petra Thomas († 21. August 2017) in Kleve.